Was ist eine Cholezystektomie?
Eine Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase; Eine laparoskopische Cholezystektomie ist eine Operation, die endoskopische Techniken verwendet, um die Schnitte zu minimieren.
Wie entsteht die chronische kalkuläre Cholezystitis?
Gallenblasenstein verursacht eine wiederholte Obstruktion des Ductus zysticus und schädigt die Schleimhaut der Gallenblase. Andere Faktoren können bakterielle Infektionen, abnormale Cholestase, Gallenblasenischämie und Ernährungsfaktoren wie übermäßiges Essen sein.
Was sind die Symptome einer chronischen Cholezystitis Calculus?
Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom der meisten chronischen Cholezystitis. Das Auftreten von Bauchschmerzen hängt oft mit einer fett- und proteinreichen Ernährung zusammen, und die Patienten zeigen oft episodische Gallenkoliken, die sich meist im rechten Oberbauch befinden. Verdauungsstörungen sind ein weiteres Symptom, das sich als Aufstoßen, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit und andere Verdauungsbeschwerden äußert.
Wie diagnostiziert man mit bildgebenden Systemen?
1) Der Ultraschall ist die am häufigsten verwendete und wertvollste Untersuchung zur Diagnose einer chronischen Cholezystitis. Es kann eine Verdickung der Gallenblasenwand, Fibrose und Steine in der Gallenblase zeigen.
2) Die CT kann die Verdickung der Gallenblasenwand und eventuelle Steine gut darstellen, die dystrophische Verkalkung der Gallenblase beurteilen und helfen, andere abzugrenzende Erkrankungen auszuschließen.
3) Bei der Beurteilung von Gallenblasenwandfibrose, Gallenblasenwandischämie, Lebergewebeödem um die Gallenblase und Fettansammlung um die Gallenblase herum ist die MRT besser als die CT und wird hauptsächlich verwendet, um akute und chronische Cholezystitis zu unterscheiden. Darüber hinaus können mit der Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) kleine Steine in der Gallenblase und im Hauptgallengang gefunden werden, die durch Ultraschall und CT nicht leicht zu erkennen sind.
4) CCK-HIDA ist ein guter bildgebender Test zur Beurteilung der Gallenblasenentleerung und kann feststellen, ob eine Gallenblasenentleerungsstörung vorliegt.
Warum muss eine Gallenblase entfernt werden?
Eine akute Cholezystitis kann zu einer Cholestase in der Gallenblase und in Kombination mit einer Infektion führen. Es treten starke Bauchschmerzen und Fieber auf, und es können Symptome einer Peritonitis festgestellt werden. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig kontrolliert wird, kann es zu einer Perforation der Gallenblase kommen und der Patient entwickelt Symptome eines septischen Schocks, der lebensbedrohlich ist. In den oben genannten Fällen kann bei frühzeitiger oder lokalisierter Entzündungsreaktion eine laparoskopische Cholezystektomie in Betracht gezogen werden. Wenn die Entzündungsreaktionszeit länger ist, die Verklebung um die Gallenblase schwerwiegend ist oder die Gallenblase perforiert ist, können Chirurgen stattdessen eine offene Cholezystektomie in Betracht ziehen.
Nutzen und Risiken der laparoskopischen Cholezystektomie (LC)?
Im Vergleich zur offenen Cholezystektomie hat die laparoskopische Cholezystektomie die Vorteile eines geringeren Traumas, einer kürzeren Operationszeit, einer geringeren Komplikationsrate und einer schnelleren Genesungszeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass LC keine Risiken hat. Eine Gallengangsverletzung ist neben der zystischen Fistel und der Gallenfistel die Hauptkomplikation der laparoskopischen Cholezystektomie. Einige Patienten können nach einer LC-Operation Schwierigkeiten haben, fetthaltige Lebensmittel zu verarbeiten.